Fahrt ins Blaue am 06.12.2018

Des Rätsels Lösung > Fahrt nach Leipzig <

Waldverein 1882 e.V. Mühlhausen unterwegs in Leipzig

Es ist Donnerstag der 06.12.2018 - Nikolaustag - Für den Waldverein ist eine “Fahrt ins Blaue” angesagt. 49 Wandersleute treffen sich um 8.00 Uhr zur Abfahrt am Busbahnhof in Mühlhausen. Die erste Überraschung gelingt, -es fährt “unser Andy” aus Eisenach, er ist bekannt von der diesjährigen Bodensee - Wanderwoche.

Wohin geht die Reise ? Verwirrende Rätsel und ebenso verwirrende Fahrstrecken präsentiert Ingrid Friedemann. Nach  einiger Zeit wird des Rätsels Lösung bekannt gegeben - das Ziel ist Leipzig -. eine der lebendigsten Städte Deutschlands. Richtig erraten hatten es vier von unseren Wandersleuten, welche auch einen kleine Preis, der an Leipzig erinnern soll, erhielten.

Gegen 11.00 Uhr erreichten wir den Startpunkt “ Das Rosenthal” in Leipzig. Das  Rosental liegt mitten im Zentrum von Leipzig. Ein interessantes Naturerlebnis durch den Auenwald führte vorbei an den “Zoo - Schaufenstern“, von wo wir in das Savannengelände des Leipziger Zoos sehen konnten, Giraffen, Säbelantilopen und andere Tiere begeisterten. Das  Waldgebiet des Vorderen und Hinteren Rosentals umfasst eine Fläche von 77 Hektar. Es ist ein sehr wertvolles Waldbiotop.

Wir erreichten den Rosentalhügel, ein aufgeschütteter Berg mit einem Aussichtsturm, den es zu erklettern galt.Von hier oben hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadt Leipzig und ihre Umgebung.

Unsere Exkursion führte weiter zum “ Gohliser Schlösschen “. Es wurde im Jahre 1756 als bürgerliches Sommerpalais in dem vor den Toren der Stadt gelegenen Dörfchen Gohlis, erbaut. Ein Schlossrundgang vermittelte uns einen Einblick in das Leipzig von gestern.

Die anschließenden Stunden verbrachten wir auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Er ist, inmitten der Altstadt und mit seinen rund 300 Ständen, ein kulinarisches und gleichzeitig ein kulturelles Erlebnis.

Aber auch der Weihnachtsmarkt in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs wurde von uns besucht. Durch eine einzigartige Dekoration von über 500 000 Lichtern und fast 2 km Girlanden sowie über 50 000 Weihnachtskugeln wurden wir in ein festliches Ambiente versetzt.

Um 17.00 Uhr mußten wir leider wieder unsere Heimfahrt antreten. Der Tag war ein wunderschönes Erlebnis und gleichzeitig auch ein Highlight in unserem Vereinsleben. Der Wettergott bescherte uns den ganzen Tag durchwachsendes, trockenes, sogar mit Sonnenschein durchflutetes  Dezemberwetter.

Von einem “ Wermutstropfen” an diesem Tag muß aber auch berichtet werden. 2 Wanderfreundinnen fehlten zur vereinbarten Abfahrtszeit am vereinbarten Abfahrtsort. Leider!

Danke an die Organisatoren dieser gelungenen Fahrt und danke an unseren sehr umsichtig fahrenden und sehr zuverlässigen Busfahrer Andy.

Frisch Auf !!!

Ingrid Friedemann , Wanderführung