Jubiläumswanderung Spittelbrunnen am 15.05.2014

Zum 132 jährigen Bestehen des Waldverein Mühlhausen wurde eine traditionelle Stadtwaldwanderung unternommen.

132 Jahre Waldverein!

Eine Jubiläumswanderung durch den Mühhäuser Stadtwald.

Vor nunmehr 132 Jahren erlebte ein Wanderverein seine Geburtsstunde. Es waren 12 naturbegeisterte Männer die sich am 16. Mai 1882 im Schauspielhaus von Mühlhausen trafen und ein „Thüringer Waldvereinskränzchen“ gründeten. Es war die Zeit gegen Ende des 19.jahrhunderts, wo vielerorts sich Vereine bildeten, Gesangs-, Kirmes-, und eben Wandervereine. Sein Name entwickelte sich bis zum Eintrag in das Vereinsregister (1.6.1991) zu „Waldverein Mühlhausen in Thüringen 1882 e.V.“. Seine Existenz über alle Zeitgeschichten, verbirgt Sinn, Ruf und Wohlgefallen für die Bürger, den Menschen seiner Vaterstadt Mühlhausen. Er bleibt damit einer der ältesten Vereine am Ort. Name und Bekanntheitsgrad zeichnen seine Mitgliederstärke, seine Teilnehmerzahlen an wöchentlichen Wanderungen in Nah und Fern und wohl auch Freundschaft und Geselligkeit aus. Zur diesjährigen Jubiläumswanderung, gestaltet mit dem befreundeten Werratalverein aus Eschwege, waren sage und schreibe über 130 Wanderfreunde und Gäste im schönen Stadtwald von Mühlhausen unterwegs. Promenadenweg, Mammutbäume und Jägerstieg, es sind mit die schönsten Ziele im Stadtwald, erfreuten bei frischem Maiengrün und Vogelsang, Herzen und Gemüter der Wanderfreunde. Die Städtepartnerschaft zwischen Mühlhausen und Eschwege erlebte so ihren wahren Inhalt. Am „Spittelborne“ einem traditionellen Veranstaltungsort des WVM, wo Urväter schon gefeiert haben, war ein „Festtagsschmaus“ mit Erbsensuppe und Bockwurst oder einer Gulaschsuppe zu genießen. Ausreichend Sitzgarnituren, angemessene Unterhaltung und ein Dessert (Gedicht) von Ulla aus Eschwege trugen zur Gestaltung bei. Ehrengäste wie Förster Peter Thoms und Verleger Harald Rockstuhl gaben ihr Debüt. Sie lobten die Aktivitäten des Vereins, so zur Erhaltung von Hütten, Bänken, Schildern und Wanderwegen. Die Herausgabe der Chronik, einer Sammlung von Artikeln aus archivierten Zeitungen von der Vereinsgründung 1882 bis zum Jahr 2007, war eine herausragende Tätigkeit des Vereins, so Rockstuhl. Mit der Herausgabe von Flyern über 10 Wanderungen durch den Mühlhäuser Stadtwald hat der Vorstand des Waldvereins erneut den Traditionen der Vereinsgeschichte entsprochen.

Danke an Alle die am Gelingen beteiligt waren.

Walter Müller

Erlebnisbericht von Walter Müller