28.08.2014 Wanderung mit dem Werratalverein

Abfahrt des Wanderbus des Waldverein am Busbahnhof An der Burg

Wanderfahrt des Waldvereins Mühlhausen mit dem befreundeten Werratalverein Eschwege am 28.08.2014

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einer Einladung des befreundeten Werratalvereins Eschwege zufolge, besuchte  der Waldverein Mühlhausen im August das Hessenland. Gut vorbereitet ging es am Busbahnhof in Mühlhausen um 8.00 Uhr los. In Eschwege erwarteten uns unsere Wanderfreunde und gemeinsam begann die Tour. Die Busse brachten uns über eine sehr steil ansteigende Strasse nach Orferode, einem kleinen Ort im Werra Meißner Kreis. Orferode liegt am Fuß des Hohen Meißner an der hessischen Grenze zu Thüringen und Niedersachsen.

Nun begann die 8 Kilometer lange Wanderung mit etwa 90 Wandersleuten am Startpunkt Wanderparkplatz Breite Heckeauf dem Premiumwanderweg 7. Herrliches Wetter ergänzte die wunderschöne Wanderung  durch den Södener Wald mit  Ausblicken auf das Gebirge des Hohen Meißner, den Rosskopf, den Ort Orferode und auf Bad Sooden - Allendorf. Die Wanderschlange zog auf dem Weg mit lebhafter Geländestruktur durch bunte Wiesen, vorbei an besetzten Weideflächen mit Kühen und Schafen, durch herrlichen Mischwald mit der über 200 Jahre alten und circa 20 Meter hohen Herwigeiche- einem Naturdenkmal, bis zum Parkplatz An den Bruchteichennach Bad Sooden. Unsere Busse erwarteten die Wanderer hier und brachten sie nach Meinhard - Grebendorf zum Vereinshaus des Werratalvereins - dem Siechenborn. Gut vorbereitet bewirteten uns unsere Freunde mit Getränken und Würstchen. Die Vorsitzenden der Vereine, Heinz-Jürgen Gathmann  und Walter Müller, hielten ein kurze Ansprache und würdigten die freundschaftlichen Beziehungen der beiden Vereine.

Bei der Heimfahrt wurde über den schönen Wandertag geplaudert, und er sollte noch nicht zu Ende sein. Man beschloss eine Einkehr zum Kaffeetrinken im Peterhof. Dank unserem Busfahrer Herrn Manegold, empfing man uns im neu hergerichteten  Ambiente des Waldgasthofes Peterhof zu Kuchen und gesponserten Kaffee des Hauses. Dafür ein herzliches Dankeschön !!

Schon in Vorbereitung ist das nächste Zusammentreffen mit dem Werratalverein Eschwege im November 2014 zu einer Wanderung anlässlich des  25. Jahrestages der Grenzöffnung.

Frisch Auf !

Ingrid Friedemann, Fahrtenwart WVM