09.10.2014 Wanderfahrt nach Paulinzella

Klosterruine von Paulinzella

Ankunft unseres Wanderbuses in Paulinzella

56 Wanderer bildeten zunächst traditionsgemäß einen Kreis zu Beginn der Aktivitäten.

Nach Bekanntgabe wichtiger Informationen und der Organisation des Wanderablaufes

geht es zunächst zur nahegelegenen Klosterruine von Paulinzella.


Hier wurde 1102 von einer sächsischen Adligen Namens Paulina eine Einsiedelei gegründet.

Um 1106 begannen dann die Arbeiten am Klosterkomplex.

Bereits 1124 wurde die Klosterkirche,  die nach dem Vorbild der Klosterkirche in Hirsau errichtet worden war,  geweiht.

Paulinzella zunächst ein Doppelkloster war ab Ende des 14. Jahrhunderts nur noch ein Mönchskloster.

Nach der Reformation 1533 wurde das Kloster nach über 400 Jahren 1542 aufgelöst.

Der Klosterbesitz kam 1547 an die Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt.

Diese errichteten daraus das Amt Paulinzella.

Nach der Aufhebung des Klosters begann ein allmählicher Verfall.

Um 1602 brannte die gesamte Anlage aus und verkam dann als Ruine.

1680 fand eine Erneuerung von Teilen des Klosters statt.

Im 18. Jahrhundert entstand das Jagdschloss der Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt.

Ab Ende des 18. Jahrhunderts begann man mit behutsamen Sicherungsmaßnahmen an der Klosterruine.

Die Ansiedlung um die Ruine wurde im 19. Jahrhundert zur Gemeinde Paulinzella erhoben.


Nach der Besichtigung der Klosterruine begann unsere Wanderung nach Singen.

Dort besichtigten wir die kleine Privatbrauerei Schmitt.

Hier konnten wir uns einen Eindruck davon verschaffen wie in handwerklicher Manier

noch Bier gebraut wird.

Zum Schluss kehrten wir in der Dorfgaststätte ein und wurden mit Essen und Trinken

gut bewirtet.


Gut gelaunt, bei herrlichem Sonnenschein und voller Eindrücke der Erlebnisse , stiegen wir in Unseren bereitstehenden Wanderbus der uns wohlbehalten nach Mühlhausen zurück brachte.


Einen Dank zum Schluss noch an unseren Wanderleiter Fritz Schicke der diesen schönen Wandertag organisierte.

Besichtigung der Klosterruine Paulinzella

Wanderung nach Singen

Besichtigung der Privatbrauerei Schmitt

Fotos: Karl Josef Lange

Traditionsorte des Waldverein

Weißes Haus
Weißes Haus

 

Weißes Haus
Weißes Haus


 

Schauspielhaus vor 1900
Schauspielhaus vor 1900
Berliner Hof um 1860
Berliner Hof um 1860
Schauspielhaus um 1900
Schauspielhaus um 1900