14.08.2014 Rundwanderung Wernigerode

Schloß Wernigerode

Wanderung im Rahmen des Deutschen Wandertages in Bad Harzburg

vom 13.08.14 bis 18.08.14

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 14.08.2014 traf sich die Wandergruppe des Waldvereines Mühlhausen mit 50 Wanderern zur Wanderfahrt rund um Wernigerode im Harz im Rahmen des Deutschen Wandertages.

Unser Wanderführer, ein Ranger des Harzclubs, nahm uns am Hauptbahnhof in Wernigerode in Empfang und nach der Begrüßungszeremonie ging es auch schon stets bergan hinauf zu einem herrlichen Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Die geologischen Gegebenheiten erklärte uns der Wanderführer sehr gut an seinen mitgebrachten bildlichen Darstellungen. Nach einem Rundgang über den Schlosshof, mit wunderschönen Ausblicken auf die “ Bunte Stadt am Harz” Wernigerode, führte die Wanderung weiter durch das “Christianental”mit seinem kleinen Tierpark zum Aufstieg auf den Armeleuteberg. Nun waren wir gefordert, ging es doch über 5 Kilometer stets bergauf, und dabei meinte es die Sonne auch mit uns sehr gut. Der Armeleuteberg liegt südlich von Wernigerode und ist 478 Meter hoch. Auf ihm hatte man im ausgehenden Mittelalter ein Hospital für Lepra- Kranke errichtet. Es war ein Hospital für die Ärmsten der Armen. Im Volksmund wurde daher die Bezeichnung  “Armeleuteberg”abgeleitet.

Zuvor erreichten wir jedoch noch den Kaiserturm. Es ist ein Aussichtsturm auf der Kuppe des Armeleutebergs. Der wuchtige Turm ist aus Harzer Granitbruchsteinen erstellt und hat an der oberen Aussichtsplattform einen Außendurchmesser von 4,57 Metern. Eine steinerne Wendeltreppe führt uns auf die rund 12 Meter hohe Aussichtsplattform, von wo wir einen imposanten Ausblick auf die Stadt Wernigerode, die nahe gelegene Harburg, das Wernigeröder Schloss sowie das Harzvorland und den Brocken haben. An diesem Tag werden wir mit einer besonders gute Fernsicht belohnt.

Das Gasthaus “Zum Armenleuteberg” hatte sich auf unsere Einkehr eingestellt, und bot uns viel Leckeres an. Nach diesem kulinarischem Genuss folgte der Abstieg von unserem Wanderziel über wunderschöne Waldwege hinab bis zum “Hermann Löns” Denkmal in die Stadt. Dort erwartete uns unser Bus zur Heimfahrt. 16 gewanderte Kilometer wurden bekannt gegeben und jeder von uns war stolz, es geschafft zu haben, ging es doch heftig bergauf und bergab. Der Tag belohnte uns mit sehr gutem Wetter, tollen Fernsichten und einer Durchschnittstemperatur von 26 Grad Celsius.

Diesen Kurzbericht schrieb die Organisatorin der Wanderfahrt Ingrid Friedemann, Fahrtenwart des Waldvereins Mühlhausen.

Frisch Auf  !!!

Fotos: Karl Josef Lange